VAE - Dubai

DUBAI… die Stadt der globalen Superlativen! Die höchsten Wolkenkratzer, die größten Einkaufs-Malls, die riesigsten Aquarien… 

Unsere Reise führte von der Altstadt mit Gewürz- und Goldmarkt bis zum modernen Dubai mit fahrerloser Metro und künstlich angelegten Inseln und bis auf den höchsten Turm der Welt. Zwischendurch gab es einen kurzen Abstecher in die Wüste.

Auf einiges mussten wir verzichten: Alkohol, Küssen und den Austausch von Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit.

 

Unsere Highlights und Empfehlungen für Dubai:

 

Das alte Dubai gibt einen Einblick in den traditionellen Alltag. Einfach ganz entspannt schlendern und vor allem die Märkte (Souks) entdecken. Das Feilschen um den Preis gehört zum guten Ton, wer nicht handelt, zahlt definitiv zu viel.

  • Stadtteil Deira: Das historische Handelszentrum von Dubai. Hier befinden sich die Märkte für Textilien, Gewürze, Gold und der Fischmarkt.
  • Die Große Moschee: Die einzige Moschee in Dubai, welche auch von Nicht-Muslimen besichtigt werden kann.
  • Al-Bastakiya: Dubais historisches Viertel am Dubai Creek, Traditionell in Ockergelb und hellem Braun, enge Gassen und Windtürme. Der Wind wird „eingefangen“ zur Belüftung und Kühlung von Gebäuden. In kleinen Läden werden Duftöle, Antiquitäten und Souvenirs verkauft. Es gibt Künstlerviertel mit Werkstätten. Hier gibt es tatsächlich noch orientalischen Charme und wunderbare Ecken zu entdecken.
    Der Muezzin ruft die muslimische Gemeinde bis zu fünfmal täglich zum Beten in die Moschee.
  • Gewürz-Souk: Der Gewürzmarkt ist schon von weitem am Geruch erkennbar. die Auswahl ist riesig, die Preise günstig, die Qualität sehr hoch.
  • Gold-Souk: Einer der ältesten und faszinierendsten traditionellen Märkte. Der größte Goldmarkt der Welt - „City of Gold“. Mehr als 300 Einzelgeschäfte auf engstem Raum.

Das neue Dubai: Vieles kann man mit Metro, Bus oder Taxi erreichen und zu Fuß entdecken. Darüber hinaus empfehlen wir eine Tour mit Elias. Er hat uns mit seinem Auto einen ganzen Tag durch Dubai gefahren, viel Insider-Wissen vermittelt und uns an Plätze gebracht, die wir vermutlich sonst nicht entdeckt hätten.

  • Burj Khalifa: war auf unserer Reise 2016 der bislang größte Wolkenkratzer der Welt. Wir buchten in Deutschland schon das Premium-Erlebnis „At the top“. Damit gelangt man, ohne anzustehen, auf die 148. Etage, und das loht sich (sonst nur 125. Etage).
  • Dubai-Fountain: Eine choreografierte Springbrunnenanlage auf dem 12 Hektar großen, künstlich angelegten Burj-Khalifa-See, mit einer Gesamtlänge von 275 Meter die größten Wasserspiele weltweit, täglich ab 18:00 Uhr alle 30 Minuten.
  • Burj al Arab: Ein Wahrzeichen der Stadt Dubai und eines der teuersten und luxuriösesten Hotels der Welt. Eher nur von außen zu besichtigen, oder man reserviert für ein Essen. Für uns war das definitiv zu teuer, vielleicht gibt es aber auch Reiseanbieter, welche einen Besuch inklusive anbieten?
  • Madinat Jumeirah Resort: besteht aus 4 Hotels, die Luxus mit traditionellem arabischem Flair vereinen. Die Außenanlagen sind im venezianischen Stil angelegt. Teil der Anlage ist der Jumeirah Beach, ein zwei Kilometer langer Traumstrand.
  • Dubai Mall: eines der größten Einkaufszentren der Welt. Mit 350.000 m² und über 1.200 Geschäften einfach überwältigend.
  • Dubai-SeaWorld in der Dubai Mall: eines der größten begehbaren Aquarien der Welt. Mit 10 Mio. Liter Meerwasser, über 140 Arten, Tausende von Wassertieren, darunter über 400 Haie und Rochen.
  • Palmeninsel Jumeirah: genannt das “Achte Weltwunder“. Der Blick auf die Skyline an der Dubai-Marina ist ein perfektes Fotomotiv.
  • Hotel-Atlantis: mit über 1.500 Zimmern das größte Hotel auf der Palmeninsel und auf jeden Fall ein Blickfang. Im Hotel gibt es ein Aquarium im Stil der Stadt Atlantis. Mit 11 Millionen Liter Meerwasser und etwa 65.000 Meeresbewohner eines der größten Aquarien der Welt.
  • Yachthafen – Dubai Marina: Hier stehen ca. 200 Wolkenkratzer auf 4 km²
  • Ski-Halle: Pro Nacht können bis zu 25 Tonnen Schnee produziert werden. Auf einer schneebedeckten Fläche von 22.500 m² gibt es fünf Abfahrten.
  • Chillout-Ice-Lounge: Hier ist alles aus meterdickem Eis: Sitze, Tische, Wände und Theke. Die Bar hat eine Temperatur von nur 6 °C, es gibt alkoholfreie Drinks und heißen Kakao.

Wir hatten noch eine Safari in die Wüste gebucht, nicht mit dem Kamel, sondern mit einem Porsche Cayenne und mit Abendessen in einem Beduinen-Camp, sehr lohnenswert!

 

Eine Empfehlung für deutsche Urlauber ist Elias.


Kontakt:                            
Margot Avemark & Konrad Schulze

post@perfect-days.de