· 

Zur Marillenzeit in der Wachau (Österreich)

Die Landschaft der Wachau mit ihren Schlössern, Klöstern (Stiften) und historischen Altstädten gehört zum UNESCO Weltnatur- und Kulturerbe. Im Juli werden die Marillen (Aprikosen) der über 100.000 Marillenbäume geerntet. Alles dreht sich um die Marille. 

Wir verkosteten in mehreren Wirtshäusern die berühmten Marillenknödel. Unser Fazit: Die besten (und teuersten) Knödel waren für uns die auf der Donau-Schifffahrt. Natürlich probierten wir auch den Marillen-Fruchtaufstrich, den Marillenlikör, den Marillensekt, den Marillenbrand, den Marillenkren, das Marilleneis. Außer den Marillen wächst in dieser Gegend auch ein guter Wein, typisch ist der "Grüne Veltliner".

Unser Quartier war der Weinhof Aufreiter in Krems, wir empfehlen die Appartements "Marillengarten" in deren "Landhaus Ilse", mit eigenem Pool.

Unsere Highlights:

  • Marillen-Erlebnisweg in Krems (je nach Kondition 6 - 10 km)
  • Stift und Altstadt Melk
  • Altstadt Dürnstein
  • Donau-Schifffahrt

Auch für Radwanderer ist die Gegend sehr geeignet.

 

Kontakt:                            
Margot Avemark & Konrad Schulze

post@perfect-days.de