Reiseberichte

Oft studierten wir vor unseren Reisen unzählige Bücher und sind dann letztlich doch nur einfach losgefahren.
Was uns gefehlt hat, waren kurze, knackige Zusammenfassungen über das, was man unbedingt sehen oder erleben sollte. Gern auch ein paar "Geheimtipps" abseits des Touristenstroms.

Nach diesem Motto haben wir unsere "Highlights und Empfehlungen" jeweils zusammengefasst: in kurzen, knackigen Stichpunkten, gespickt mit eigenen Erfahrungen.

 

Wir hoffen, das hilft Euch bei der Planung (Details gibt's dann im Reiseführer).

Zu den mit * gekennzeichneten Reiseberichten bieten wir Multivisionsvorträge (ca. 90 min) an.


Deutschland - Sächsische Schweiz

An den Wochenenden gehen wir regelmäßig in unserer Heimat wandern, in der nahe gelegenen Sächsischen Schweiz. Dort kennen wir fast alle Gebiete und können gern Empfehlungen für Ausflüge - ob kurz oder lang, ob einfach oder anspruchsvoll - geben.

 

Unsere Tipps für die Sächsische Schweiz ...



Alpen

Wir lieben die Berge und haben in den Alpen schon manche schöne Wanderung gemacht. Gern geben wir Euch Tipps zu lohnenswerten Touren - von einfach bis anspruchsvoll.

 

Unsere Tipps für die Alpen ...



Frankreich - La Reúnion*

In der gigantischen Natur von La Reunion machten wir wunderbare Wanderungen, bestiegen den aktiven Vulkan „Piton de la Fournaise“, erlebten den Sonnenaufgang auf dem höchsten Berg „Piton de Neiges“, schnorchelten im Indischen Ozean, und vieles mehr. 

 

Unsere Tipps für La Reúnion ...



Griechische Inseln

Jede der Inseln hat ihren besonderen Reiz. Hier gibt es viel zu erleben: Berge und Schluchten erklettern, Ausgrabungsstätten erkunden,  kleine malerische Orte und uralte Klöster besuchen, Baden, Schnorcheln oder Tauchen und an den langen weißen Stränden Sonnenbaden. 

Schon mehrmals waren wir auf Kreta, Kos und Korfu und waren mit verschiedenen Mietfahrzeugen unterwegs: Auto, Motorrad und Buggy.

 

Unsere Tipps für die Griechischen Inseln ...



Island*

Die Insel aus Feuer und Eis erkundeten wir mit dem Mietwagen im September 2021. Die eigenartige und einsame Vulkanlandschaft, die riesigen Wasserfälle und die tollen Natur-Schauspiele faszinierten uns.

Wir erlebten einen aktiven Vulkan, fuhren mit dem Snowmobil über den größten Gletscher Europas und schnorchelten im klaren Wasser der Silfra-Spalte zwischen Europa und Amerika. 

 

Unsere Tipps für Island ...



Italien - Mit dem Hausboot in Venedig*

Entspannung, Erlebnis, Baden, Kultur, gut essen und die italienische Lebensart: Für uns hat dieser Urlaub eine besondere Anziehung.  Wir waren schon viele Male mit dem Hausboot in der Lagune  unterwegs – mit Kindern und Freunden oder auch zu zweit, und haben sogar in Venedig geheiratet.

 

Unsere Tipps für Venedig ...



Italien - Südtirol

Nach Südtirol zieht es uns fast jedes Jahr in den Winterurlaub. Wir können Euch hier die besten Skigebiete, Abfahrten und Ausflüge empfehlen. Zu jeder anderen Jahreszeit ist Südtirol ein erlebnisreiches Wandergebiet. 

 

Unsere Tipps für Südtirol ...



Italien - Toskana

Urlaub, Wärme, schimmernde Olivenhaine, endlose Zypressenalleen, Landhäuser verstreut in der hügeligen bunten Landschaft, malerische Dörfer, Wein aus alten Fässern und jahrhundertealte Städte... Die Toskana bietet so viel Abwechslung und steht für das typische "dolce vita". Wir lieben es und waren schon mehrmals dort ...

 

Unsere Tipps für die Toskana ...



Jamaika*

Jamaika - Insel voll Sonnenschein, Reggae-Music, guter Laune und „No problem!“ Ein Land mit fröhlichen Menschen, obwohl viele (für unsere Begriffe) arm sind. Hungern muss hier keiner, denn die Natur liefert Früchte rund ums Jahr.

 

Unsere Tipps für Jamaika ...



Mexiko*

Unsere Fahrt mit dem Mietauto führte uns rund um die Halbinsel Yucatan, zu den alten Mayastädten Palenque, Calakmul und Cichen Itza. Wir tauchten mit Schildkröten, entdeckten alte Maya-Rituale, ließen uns zeigen, wie Panama-Hüte geflochten werden, und machten eine Bootstour durch Flamingo-Kolonien.

In den alten Kolonialstädten Campeche und Merida erlebten wir die Lebendigkeit und Lebenslust der mexikanischen Bevölkerung. 

 

Unsere Tipps für Mexiko ...



Nepal / Tibet*

Im Herbst 2017 bereisten wir für drei Wochen das „Dach der Welt“. Von der Hauptstadt Nepals aus erkundeten wir die Heiligtümer des Kathmandu-Tals. Hier befinden sich viele der historischen Gebäude und Kunstschätze nach dem Erdbeben von 2015 wieder im Aufbau.

Der Flug von Nepal nach Tibet, vorbei an den Achttausendern des Himalaya, gehört zu den spektakulärsten der Welt.  Von Lhasa aus verlief unsere Reise, mit Zwischenstopps an buddhistischen Zentren Tibets, bis zum Mt. Everest Basecamp in 5.200 m Höhe.

Zurück in Nepal, ging es auf Safari im Chitwan-Nationalpark, und zu Besuch bei unserem Patenkind im kleinen Dorf Thakaltar.

 

Eine Empfehlung für deutsche Urlauber ist unser Freund Sher als Reiseveranstalter für Nepal, Tibet und weitere asiatische Länder.

 

Unsere Tipps für Nepal und Tibet ...



Nicaragua / Costa Rica*

Im Februar 2016 reisten wir mit dem Mietauto durch Nicaragua und Costa Rica.

Stationen waren unter anderem die Hauptstadt Managua, die Kolonialstadt Leon, Sandboarding am Cero Negro, die Besteigung eines Vulkanberges auf der Insel Ometepe und der Besuch einer Zigarrenmanufaktur.

In Costa Rica ging es durch den Nebelwald von Monte Verde und zum höchsten Punkt der „Panamericana“. 

 

Unsere Tipps für Nicaragua & Costa Rica ...



Portugal - Algarve

Algarve - Ein herrliches Naturschauspiel mit einsamen Stränden, Felshöhlen und riesigen Wellen am westlichsten Ende Europas.

 

Unsere Tipps für die Algarve ...



Slovakei - Hohe Tatra

Die Hohe Tatra war schon zu DDR-Zeiten ein beliebtes Urlaubsziel. In seiner Jugendzeit hat Konrad schon alle Wege dort bewandert. Diesmal nahmen wir Highlights vor wie die Grünseehütte, das Schlesierhaus und die  Räuberhütte und bestiegen den Rysy (höchster Gipfel Polens) von der tschechischen Seite aus. Die Unterkünfte sind noch immer preiswert.

 

Unsere Tipps für die Hohe Tatra ...



Spanien - Andalusien

Dieser Teil Spaniens hat gleich mehrere Highlights: Nicht nur landschaftlich bietet Andalusien viel Abwechslung – ob auf einer Rundfahrt durch die „Weißen Dörfer“, ob beim Besuch der berühmten Städte mit ihren historischen Bauten und Traditionen, auf Wanderungen durch die abwechslungsreiche Natur – ganz abseits vom Tourismus – oder beim Sonnenbaden am Strand.  Auch kulinarisch und kulturell ist Andalusien ein Genuss für die Sinne. 

 

Unsere Tipps für Andalusien ...



Spanien - Kanarische Inseln

Herrlich türkisblaues Meer, wunderbare Strände, großartige Natur!

ABER: Zu touristisch, zu verbaut, zu überfüllt. Am Strand zwischen Hotelburgen und Bananenbooten, im Nationalpark zwischen den Reisebussen, fühlten wir uns eher gestresst als erholt. 

 

Da wir beide gern abseits des Massentourismus unterwegs sind und die Natur suchen, wird wohl keine der Inseln unsere Lieblingsinsel.

 

Unsere Tipps für die Kanaren ...



Tansania - Kilimanjaro*

1999 war Konrad in Afrika, um sich diesen lang gehegten Traum zu erfüllen. Eine Landschaft voller magischer Aus- und Überblicke, dennoch war die Tour eine große Herausforderung.

 

Meine Erfahrungen von dieser Reise ...



VAE - Dubai*

DUBAI… die Stadt der globalen Superlativen! Die höchsten Wolkenkratzer, die größten Einkaufs-Malls, die riesigsten Aquarien… 

Wir entführen Euch auf eine Reise von der Altstadt mit Gewürz- und Goldmarkt bis zum modernen Dubai mit fahrerloser Metro und künstlich angelegten Inseln und bis auf den höchsten Turm der Welt.

Zwischendurch gibt es einen kurzen Abstecher in die Wüste.

 

Unsere Tipps für Dubai ...



Kontakt:                            
Margot Avemark & Konrad Schulze

post@perfect-days.de